Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/forestiera

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Kritikfähigkeit

Was ist Kritik?

Kritik ist eine Beurteilung. Meist geht sie einher mit Tipps und/oder Lob.
Ohne Kritik können wir uns nicht weiterentwickeln.
Nur durch die Beurteilung einer erfahrenen Person(Eltern, Lehrer, Trainer) ist es uns möglich, Fehler zu erkennen und diese zu beheben.

Leider oft ein Wunschdenken...

Der Umgang mit Kritik ist in vielerlei Hinsicht nicht einfach.
Auf der einen Seite steht die Person die die Kritik äußert. Ob gefragt oder ungefragt stellen wir mal hinten an.
Kritik bedeutet nicht, jemanden fertig machen, weil er etwas nicht oder nicht gut kann. Kritik bedeutet, das Gesambild zu bewerten. Stärken hervorheben und Schwächen aufzeigen, damit daran gearbeitet werden kann.
Aber wie oft wird korrekt beurteilt? Wie oft lässt man Emotionen mit einfließen? Oder ist aufbrausend? Keine Stärken... Nur die Schwächen werden gesehen...

Auf der anderen Seite ist der Kritisierte...
Fragt er nach Kritik, sollte man davon ausgehen, dass er diese auch hören möchte. Aber ist es nicht auch hier meist so, dass er nur hören will, dass alles gut ist?
Selbst mich sachlicher Kritik kommt man hier oft nicht weiter.
Im schlimmsten Fall kommt es zu Streitigkeiten und Beleidigungen.
Bekommt er ungefragt Kritik, kann das funktionieren. Aber oft ist es doch auch so, dass diese Kritik unvorteilhaft formuliert oder gar nicht erwünscht ist.
Das Resultat ist auch hier häufig ein Streit.

Nun die alles entscheidende Frage:

WIESO?

Ansich macht der Mensch sich doch, durch solche Reaktionen das Leben nur schwerer.  Es könnte so einfach und friedlich sein.  Klar, Streit gehört dazu. Aber die Frage nach Kausalität und Umfang steht hier klar im Vodergrund.

 Was bringt eine Diskussion, ohne verschiedene Ansichten und Kritik? Ist es nicht doch nur eine Unterhaltung unter "Gleichgesinnten"?
Inwieweit kann der Mensch sich durch soetwas weiterentwicklen? Wird er doch immer in seinem Verhalten und in seinen Aussagen bestätigt...

 Forestiera

27.9.13 14:32
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung